Das Bildschirmspiel 01 (BSS 01): Ein Stück DDR-Geschichte

Das Bildschirmspiel 01 (kurz BSS 01) ist ein bemerkenswertes Stück Technikgeschichte. Es ist die einzige Spielkonsole, die in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) entwickelt und hergestellt wurde¹.

Entstehung und Entwicklung

Das BSS 01 basiert auf dem elektronischen Schaltkreis AY-3-8500 des US-amerikanischen Unternehmens General Instrument¹. Die vier einzeln auswählbaren Spiele orientieren sich in ihrem Spielablauf, der Steuerung und der audiovisuellen Präsentation stark an Pong¹.

Das vom VEB Halbleiterwerk Frankfurt an der Oder (HFO) konstruierte und produzierte Bildschirmspiel kam Ende 1979 unter der Marke RFT in den nationalen Handel¹. Es kostete 550 Mark der DDR¹.

Produktion und Verkauf

Mangels Rentabilität wurde die Fertigung bereits nach zwei Jahren wieder eingestellt¹. Ein Nachfolgegerät mit mehr Spieloptionen und zusätzlich farbiger Bildausgabe kam über das Prototypenstadium nicht hinaus¹.

Es wird geschätzt, dass weniger als 1000 durch eine fortlaufende „Einlagenummer“ relativ eindeutig identifizierbare Einheiten hergestellt wurden².

Fazit

Das BSS 01 ist ein faszinierendes Stück Technikgeschichte, das einen Einblick in die Versuche der DDR gibt, mit der westlichen Welt Schritt zu halten. Es ist ein Zeugnis für den Einfallsreichtum und die Fähigkeiten der Ingenieure und Techniker der DDR, trotz der technologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen ihrer Zeit.

Quelle:
(1) Bildschirmspiel 01 – Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmspiel_01.
(2) Willkommen | Das BSS01 Bildschirmspiel 01 Archiv. https://bss01.de/.
(3) BSS 01: Wie die DDR mit volkseigener Konsole den sozialistischen … – VICE. https://www.vice.com/de/article/8q8p3p/die-geschichte-der-volkseigenen-bbs-konsole-643.

Schreibe einen Kommentar